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Orgelschule für Kinder

Meine Orgelschule verfolgt einen anderen Ansatz als bisherige Werke. Das Hauptaugenmerk liegt auf einem ganzheitlichen und spielerischen Herangehen, das mehrere Sinne anspricht und die Faszination für das Instrument Orgel wecken soll. Es geht nicht nur darum Töne zu produzieren, sondern darum, in die Welt der Klänge einzutauchen und das Orgelspiel in seinem ganzen Facettenreichtum zu verstehen. Die Musik wird auf Basis neuen Erkenntnissen der Musikpädagogik erlebt.
Statt des reinen „Töne Lernens“ steht zu Beginn das Verstehen von Motiven, die zunächst als musikalische Grafik, und später in herkömmlicher Notation notiert werden. Themen knüpfen an die Alltagswelt des Kindes an, und die Stunden sind als Erlebnisthemen aufgebaut. Ein großer Schwerpunkt bietet das frühe Heranführen an verschiedene Seiten der Improvisation. Stücke werden als Spiele erlernt, um eine emotionale Verbindung herzustellen, die später als Anregung für die Gestaltung der Orgelliteratur und der Improvisationen dienen kann.
Bastelanregungen und Spielideen fördern die Feinmotorik und das Rhythmusgefühl der Kinder und ermöglichen es ihnen, das Gelernte zu Hause mit der Familie zu vertiefen. Alle Stücke im ersten Teil haben Texte zum Mitsingen. Außerdem wird das Klavier in ausgewählten Kapiteln eingebunden, um die (dynamische) Anschlagsqualität stärker erfahrbar zu machen und auf die Orgel übertragen zu können.

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